Der Morgen hat mich ziemlich verdattert gesehen. Wir saßen zum Frühstück zusammen und haben unsere ersten Erfahrungen ausgetauscht. Ich hatte keine große Lust zu reden, aber dafür eine erste Ahnung, wie Ayahuasca arbeitet: Du siehst dich im Spiegel. Und egal wohin du schauen willst, der Spiegel ist schon da. Du kannst nicht an dir vorbeischauen. Ich erzähle das Cora, die sich zu mir gesetzt hat und wissen will, wie es mir geht.

Was mir klargeworden ist: Ich versuche all die Jahre ein optimistischer, lustiger, positiv denkender Mensch zu sein. Aber die letzten zwölf Jahre haben mir zugesetzt – eine Frau, die krank war und krank bleiben wollte, zuerst die Persönlichkeit zersetzenden Epilepsie-Medikamente, dann der Krebs, die Kinder, der Job, die Wirtschaftkrise, Druck von allen Seiten – Innendruck.

Lass dich nicht einmachen, du schaffst das! Du kannst alles schaffen!

Was für eine fiese Lüge. Klar macht dich das auf die Dauer fertig! Du schaffst nicht alles.

Die Trauer war Ruhe gewichen. Ich hatte am Nachmittag meine persönliche Konsultation mit unseren Schamanen. Ich wollte die Deckung geschlossen halten. Aber kaum saß ich im Kreis vor ihnen, spürte die fünf schwarzen, wissenden, liebevollen Augenpaare auf mir, gab es kein Halten mehr. Ich erzählte von der Wut, die ich auflösen wollte und wie sie sich in Traurigkeit verwandelt hatte. Ich erzählte von der großen Liebe zu meiner Frau, die von Jahren der Krankheit, Epilepsie, falsche Medikamente, dem Brustkrebs, zerrieben und zerlegt worden war. Ich redete von der Angst um meine Kinder – dass sie das alles gut überstehen, nicht in Mitleidenschaft bezogen werden.

Aquiles, der jüngere der beiden Männer, wird ganz aufgeregt. Die Übersetzung geht vom Englischen ins Spanische und vom Spanischen wieder zurück. Familie! Da werden sie was tun können. Familien müssen geschützt werden!

Sie haben sofort verstanden, was ich gerade jetzt verstehe. Darum bin hier: Um für meine Familie zu kämpfen. Ich heule. Ich muss lachen. Ich schreibe die Namen meiner Frau und der Mädchen auf ein Papier und gebe es Aquiles.

Wir werden was tun, verspricht Aquiles, wir werden mit dir für euch kämpfen.

Alle nicken. Und sonst so?

Sonst alles super.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.